BlueteGVW

                                          Luftkurort Wiesmoor - die Blumenstadt          

Wiesmoor 100 Jahre



 


Site erstellt am  27.08.2001

neu  am  10.11.2017

aktualisiert am  15.01.2018



Besucher  seit  07.10.2009:

 




 
Free counter and web stats

 

 

 

Stadtteile

10 Jahre Wiesmoor-info     August 2001- August 2011

Im Jahr 1744 starb Ostfrieslands letzter Fürst, Karl Edzard, ohne männlichen Nachfolger. Ostfriesland wurde Bestandteil des Königreichs Preußen. Im Jahr 1765 erließ  der preußische König Friedrich der Große das so genannte Urbarmachungsedikt. Dieses Edikt löste das bis dahin in Ostfriesland gebräuchliche Upstreeksrecht (Aufstreckungsrecht) ab. Land mit nicht geklärten Besitzrechten, wie beispielsweise die unberührten Moorflächen, wurden Eigentum des Staates.

Diese Ländereien wurden ab Ende des 18. Jahrhunderts an Siedlungswillige in Erbpacht vergeben.

In Ostfriesland entstanden im Laufe des Jahrhunderts 82 Moorkolonien, 34 davon wurden selbständige  Gemeinden, die restlichen waren Ortsteile der Geest- und Kirchendörfer.

Auf dem Gebiet des heutigen Stadt entstanden noch vor der Erschließung des  Wiesmoors die später eingemeindeten Moorkolonien

Wiesmoor MitteWiesmoor (1906),
(Mitte)

Wiesmoor VoßbargVoßbarg (1787),
Voßbarg ist entlang der Bundesstraße 436 keine geschlossene  Ortschaft

Wiesmoor Aur. Wiesmoor IIAuricher Wiesmoor II (1890)

Wiesmoor WiesederfehnWiesederfehn (1796),

Wiesmoor MarcardsmoorMarcardsmoor (1890)

Wiesmoor ZwischenbergenZwischenbergen (1810),
Zwischenbergen ist keine geschlossene Ortschaft

Wiesmoor MullbergMullberg (1922)

Wiesmoor Wilhelmsfehn  IWilhelmsfehn I (1878),

Wiesmoor RammsfehnRammsfehn (1929)

Wiesmoor Wilhelmsfehn IIWilhelmsfehn II (1878),

Wiesmoor HinrichsfehnHinrichsfehn (1946)