BlueteGVW

                                          Luftkurort Wiesmoor - die Blumenstadt          

Wiesmoor 100 Jahre



 


Site erstellt am  27.08.2001

neu  am  10.11.2017

aktualisiert am  15.01.2018



Besucher  seit  07.10.2009:

 




 
Free counter and web stats

 

 

 

Blumenreich

10 Jahre Wiesmoor-info     August 2001- August 2011

 

Blumenhalle

BlumenhalleWiesmoor sollte nicht nur zu den Blütenfesten am ersten Septemberwochenende in aller Munde sein - während des  gesamten Frühjahrs und Sommers sollte eine Ausstellungshalle die Leistungsfähigkeit der Wiesmoorer Gärtnereien vorzeigen. Aus diesem Grund wurde am 31. Januar 1969, nach ersten  vorbereitenden Erkundungen im Jahr 1968, der Bau einer Blumenhalle beschlossen.
Anfangs war daran gedacht worden, eine Halle in Form eines Gewächshauses zu bauen, doch Vorschläge des Gärtners  Schwieter aus Legden in Westfalen zeigten die Vorzüge einer Hallenkonstruktion mit einem Runddach im Holzleimverfahren mit verglasten Seitenflächen. Nach anfänglichen kontroversen  Debatten über die Standortfrage wurde schließlich der Standort an der Dahlienstraße ausgewählt.
Die Halle hat ein Grundmaß von 50 x 30 Metern, später erfolgten Anbauten an der West- und Ostseite.

Minis1_202Im Frühjahr und Sommer finden jetzt Ausstellungen zu wechselnden Themen statt.
Der Plan, die Halle im Winter als Eislauffläche zu nutzen, fand damals keine Mehrheit.
Betrachtet man den Erfolg der Eislaufveranstaltungen, wie sie in Norden und Westerstede seit einigen Jahren im Winter angeboten werden, so mag man an der Weisheit dieses Verzichts zweifeln.


Seit einigen Jahren wird die Halle an den Adventswochenenden jedoch als Ausstellungsfläche für den Weihnachtsmarkt genutzt.

Seit 2006 bilden Blumenhalle und Gartenpark das  Ensemble “Blumenreich”

Gartenpark
Blumehalle aussenMinis2_11Minis1_8








Am 01.06.2007 wurde der Gartenpark im Außengelände der Blumenhalle der Öffentlichkeit  vorgestellt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Neueröffnung vom Publikum sehr zahlreich besucht - Kunst, Wohnambiente und Natur in gelungener  Harmonie fanden ein überaus aufgeschlossenes Publikum. Gestaltet wurde der Landschaftspark von der Friedeburger Landschaftsarchitektin Claudia Beltle.
Im Laufe des Jahres finden im Park verschiedene kulturelle Veranstaltungen, Messen und Seminare statt.