BlueteGVW

                                          Luftkurort Wiesmoor - die Blumenstadt          

Wiesmoor 100 Jahre



 


Site erstellt am  27.08.2001

neu  am  10.11.2017

aktualisiert am  15.01.2018



Besucher  seit  07.10.2009:

 




 
Free counter and web stats

 

 

 

Moorvogt-Diplom

10 Jahre Wiesmoor-info     August 2001- August 2011


heini_stulken5Mit dem Moorvogt-Diplom erhalten Besucher einen Rückblick auf  den Alltag der ersten Bewohner von Wiesmoor. Neben der maschinellen Torfgewinnung für die Nordwestdeutschen Kraftwerke, NWK, hatte auch jede neu angesiedelte Familie ihr  eigenes Grundstück urbar zu machen. Nach der Arbeit am oder im Kraftwerk galt es, auf dem eigenen Land den Torf zu stechen. Das abgetorfte Land wurde nach dem Mischen mit tieferliegenden  Sandschichten (Wühlen, Rigolen) zu Acker- und Gartenland. Der Torf diente nach dem Trocknen als Hausbrand.


Heini_Stulken_2Die Moor-Pioniere um Heini Stulken zeigen den Besuchern heute, wie damals der Torf gestochen, getrocknet, gestukt und eingeholt wurde, bevor er als Energiequelle für den heimischen Füürherd zur Verfügung stand Die  Besucher (hier eine amerikanische Reisegruppe, deren Vorfahren vor 150 Jahren aus Ostfriesland ausgewandert sind), können selbst den Torfspaten in die Hand nehmen und erfahren so unmittelbar, wie hart und schwer das  Leben der ersten Einwohner Wiesmoors war.

Fotos: Cheryl Meints

Alle Teilnehmer an diesem lehrreichen und kurzweiligen Abstecher in die Vergangenheit erhalten das Moorvogt-Diplom zur Erinnerung an diesen Wiesmoor-Besuch.

Hier kann gebucht werden!
Veranstalter:
Luftkurort Wiesmoor Touristik GmbH
Hauptstraße 199a,
26639 Wiesmoor
Tel: 04944-91980 Fax: 04944-919899
e-mail:
tourist-info@wiesmoor.de