BlueteGVW

                                          Luftkurort Wiesmoor - die Blumenstadt          

Wiesmoor 100 Jahre



 


Site erstellt am  27.08.2001

neu  am  10.11.2017

aktualisiert am  15.01.2018



Besucher  seit  07.10.2009:

 




 
Free counter and web stats

 

 

 

Himmelfahrt

10 Jahre Wiesmoor-info     August 2001- August 2011

Seit alters her ist der Himmelfahrtstag ein Ausflugstag für die ganze Familie gewesen. Nach dem langen Winter zog es Alt und Jung ins Freie, um die ersten wärmenden Sonnenstrahlen zu ”tanken”.

In Ostfriesland hat der Tag als Familientag nach wie vor seine Bedeutung und im Lütetsburger Park und auf Gut Stikelkamp werden plattdeutsche Gottesdienste im Freien abgehalten.

Brautpfad1aBesonders in Aurich und Umgebung hat sich der Brauch des Brautpfadlegens erhalten. Aus Moos wird dabei ein Rechteck geformt und dessen Fläche mit weißem Sand ausgestreut. Darauf werden dann aus Blumen und Gräsern verschiedene Motive dargestellt.

Das Brautpfadlegen geht auf  eine alte ostfriesische Sage zurück, nach der ein Junker als Bräutigam einer Cirksenatochter am Himmelfahrtstag kurz vor der Hochzeit von einem Nebenbuhler getötet wurde. Die verzweifelte Braut brach weinend an der Bahre zusammen und starb vor Leid.
Am geplanten Hochzeitstag wurden beide auf dem von Kindern für die Hochzeit mit Blumen geschmücktem Weg zu Grabe getragen.

Traditionell ist die Darstellung von Kreuz, Herz und Anker als Symbol für Glaube, Liebe und Hoffnung, aber neuerdings werden auch andere Formen ausgelegt.