BlueteGVW

                                          Luftkurort Wiesmoor - die Blumenstadt          

Wiesmoor 100 Jahre



 


Site erstellt am  27.08.2001

neu  am  10.11.2017

aktualisiert am  15.01.2018



Besucher  seit  07.10.2009:

 




 
Free counter and web stats

 

 

 

Neubau 2011

10 Jahre Wiesmoor-info     August 2001- August 2011

Museumsneubau, 05.08.2011

RichtfestIm August 2009 wurde beim schon lange geplanten Neubau des Torf- und Siedlungsmuseums Richtfest gefeiert. Der Neubau sollte Heimstatt werden für den Kolonialwarenladen, der  vorher bereits in einer Sonderausstellung vorgehalten wurde. Daneben sollte ein Dorfgasthaus in dem Gebäude untergebracht werden, hier sollte das Inventar der Gaststätte Meino Heyen aus Wilhelmsfehn I an Wiesmoors Fehnkolonisation erinnern.


MuseumsneubauSchreiber, MeyerAm heutigen Freitag wurde der Neubau des Museums feierlich seiner Bestimmung übergeben. Vorsitzender Hermann Schreiber und Bürgermeister Alfred Meyer freuten sich über die Eröffnungsgäste, die der Einladung zu diesem Ereignis so zahlreich gefolgt waren.

SchreiberMeyerHermann Schreiber als Vorsitzender hielt die Eröffnungsansprache,

Bürgermeister Alfred Meyer sprach ein Grußwort.



DoyenMartensDanach meldete sich Hein Doyen als alter Sponsor des Museums zu Wort, ebenfalls Gerd Martens von der Sparkasse Aurich-Norden, der einen Umschlag überreichte.


Rieke
Abschließend sprach
Bodo Rieke, der den Neubau organisatorisch geleitet hatte, seinen Dank an alle aus, die so eifrig in ihrer Freizeit zum Gelingen des Projekts beigetragen hatten.





Tee und BroteZeltfestBewirtet wurden die Gäste, wie im Museum üblich, mit Tee und in der Backstube selbst gebackenen Broten.
Anschließend gab es in den Zelten auf dem Museumsgelände ein gemütliches HandörglerBeisammensein.

Die musikalische Unterhaltung wurde durchgeführt durch die Wilhelmsfehntjer Handörgler unter der Leitung von Johann Martens.




KolonialwarenladenGaststätteIm Dorfladen erläutert Thea Rieke einige der Exponate und weist darauf hin, dass die weiße Frau auf der alten Persildose eine Vorfahrin ist.
Rechts ein Blick in die Gaststube.

Am 6. und 7. August stellte das Museum den Neubau im Rahmen eines Tages der offenen Tür der Allgemeinheit vor.