BlueteGVW

                                          Luftkurort Wiesmoor - die Blumenstadt          

Wiesmoor 100 Jahre



 


Site erstellt am  27.08.2001

neu  am  10.11.2017

aktualisiert am  15.01.2018



Besucher  seit  07.10.2009:

 




 
Free counter and web stats

 

 

 

Volkstanzgruppe

10 Jahre Wiesmoor-info     August 2001- August 2011

Buske
Aus Ostfriesland sind, anders als aus anderen deutschen Gebieten, keine Volkstänze überliefert. Zweifellos wurde aber auch in Ostfriesland gesungen und getanzt, wie ein mittelalterliches Fragment eines Tanzliedes, Buske di Remmer, bezeugt.



(Der Text des Tanzliedes ist übrigens in der alten friesischen Sprache verfasst, die in Ostfriesland im späten Mittelalter bereits vom sächsischen Niederdeutsch (Platt), der Sprache der Hansekaufleute, weitgehend verdrängt war.)

Ob aber in den armen und abgeschiedenen Moor- und Fehnkolonien Musik und Tanz den harten Existenzkampf aufmuntern konnten, ist nicht bekannt. Nach dem zweiten Weltkrieg besserte sich auch in Wiesmoor die Lage. Neben der Arbeit entstanden auch kulturelle Bedürfnisse.

VolkstanzgruppeVolkstanzgruppe









Im Mai 1954 gründete die Mittelschullehrerin Renate Sanders die Volkstanz- und Trachtengruppe Wiesmoor.
Bereits beim Blütenfest 1954 fanden die ersten öffentlichen Auftritte auf der Freilichtbühne und beim Korso statt.

Zeitungsbericht

Im Mai 2004 feierte die Volkstanzgruppe Wiesmoor ihr
50-jähriges Jubiläum.

Die Ostfriesen-Zeitung berichtete darüber.





Jubiläumsauftritt

Auch beim Blütenfest 2004, nach mehr als 50 Jahren, war die Volkstanzgruppe auf der Freilichtbühne aktiv.





Volkstanzgruppe aktuellIm Bild links ein Foto der aktuellen Volkstanzgruppe unter der langjährigen und derzeitigen Leitung von Hilde Schreiber.

Hilde Schreiber war beim ersten Blütenfest als Hofdame der ersten Moorprinzessin dabei, und ist seitdem bei jedem Blütenfest aktiv gewesen!

Übungstreffen der Volkstanzgruppe sind immer:
Montags, 18:30 - 19:30 Uhr im Forum der KGS Wiesmoor.



Kontaktadresse:

Hilde Schreiber
Mohnblumenweg 22
26639 Wiesmoor
Tel.: 04944 2922

Die Fotos dieser Seite wurden freundlicherweise von Herrn Wilfried Bohlsen, Gründungsmitglied der Volkstanzgruppe, zur Verfügung gestellt.

Repro des Original-Jubiläumsfotos: Adams