BlueteGVW

                                          Luftkurort Wiesmoor - die Blumenstadt          

Wiesmoor 100 Jahre



 


Site erstellt am  27.08.2001

neu  am  10.11.2017

aktualisiert am  15.01.2018



Besucher  seit  07.10.2009:

 




 
Free counter and web stats

 

 

 

Gärtnerei

10 Jahre Wiesmoor-info     August 2001- August 2011

TomatenhausIm Jahr 1925 wurde neben dem Kraftwerk eine Großgärtnerei errichtet mit einer Unterglasfläche von 5 ha. Frühgemüse wie Gurken, Tomaten, Erdbeeren, später, nach dem zweiten Weltkrieg, auch Champignons,  wurden erzeugt und vertrieben.
1964 waren die Gewächshäuser aber veraltet und unrentabel geworden, so wurde neben dem Abriss des Kraftwerkes auch die Gärtnerei aufgegeben. Wegen der Verbundenheit zu Wiesmoor und des guten Rufes, den Wiesmoorer Gartenbauerzeugnisse genossen, entschlossen sich die NWK, neben dem Gasturbinenkraftwerk auch eine neue Gärtnerei aufzubauen. Auf dem Gelände des ehemaligen Gemüseanbaus entstand die damals modernste Gewächshausanlage Europas mit 8 einschiffigen Groß-Gewächshäusern mit einer Unterglasfläche von 39.000 m² und einer eigenen Heizzentrale, Versandhalle und Bürogebäuden.

Jetzt werden in der Wiesmoor-Gärtnerei Topfblumen erzeugt und mit eigenen Transportfahrzeugen zum Händler befördert.

Mitte der 70er Jahre eröffnete die Gärtnerei ein Blumencenter, das als Ausstellungshalle und Zentrum für den Privatverkauf diente. Sowohl Gärtnerei als auch das Blumencenter wurde mehrfach vergrössert und sind ein wesentlicher Bestandteil der Wirtschaftsstruktur Wiesmoors.

Blumencenter2In Zusammenarbeit mit der Luftkurort Wiesmoor Touristik GmbH bietet die Gärtnerei in der Zeit von Mitte März bis Ende Oktober wochentags eine Gärtnereibesichtigung an, bei der nach einer einführenden Filmvorführung eine Rundfahrt durch die Gärtnerei und Baumschule stattfindet und abschließend das Blumencenter besucht werden kann, wo Gärtnerei- und Baumschulprodukte preiswert zu erstehen sind.

Website Wiesmoor-Gärtnerei