BlueteGVW

                                          Luftkurort Wiesmoor - die Blumenstadt          

Wiesmoor 100 Jahre



 


Site erstellt am  27.08.2001

neu  am  10.11.2017

aktualisiert am  15.01.2018



Besucher  seit  07.10.2009:

 




 
Free counter and web stats

 

 

 

Wilhelmsfehn II

10 Jahre Wiesmoor-info     August 2001- August 2011

Holzenkämpfer

Schulleiter von 1931-38
Johann Holzenkämpfer

GS Süderwieke 1954
Grundschule Süderwieke 1954
Quelle: Schulchronik Schule Wiesmoor-West von 1992
Wilhelmsfehn II ist die Fortsetzung des Spetzerfehnkanals, der sich ab 1878 nach Erwerb von 300 Hektar der Domäne Auricher Wiesmoor als Norderwieke und Süderwieke in östlicher Richtung in das Wiesmoor verlängert. Die Erschließung erfolgte zügiger als in Wilhelmsfehn I, kam aber durch veränderte Rahmenbedingungen in politischer und wirtschaftlicher Hinsicht später zum Erliegen. Beide Wieken enden im Moor und wurden nicht mehr an den Nordgeorgsfehnkanal angeschlossen. Die Fehnschifffahrt kam bald darauf ebenfalls zum Erliegen. Über den in den 20er Jahren entstandenen Pollerweg und weiter östlich den Wiesmoorer Weg (jetzt Pollerstraße und Neuer Weg) war die Verkehrsanbindung an den Zentralort Wiesmoor aber eher besser geworden.
Wilhelmsfehn I und Wilhelmsfehn II hatten seit Anfang der 30er Jahre eine Schule. Die Schule in Wilhelmsfehn I wurde 1977 mit der Schule Süderwieke als Grundschule Wiesmoor West vereinigt, die vor einigen Jahren zu Grundschule am Ottermeer umbenannt wurde.